Die Frühtracht-Ernte ist bei vielen ausgeblieben.

Es sind die Worte wie: Verhungern und Zufüttern zu hören. Es ist wie im letzten Jahr um diese Zeit sehr warm und die Pflanzen haben kaum Wasser.

Bei einigen Kollegen wurde reichlich Honig eingetragen. Sehr extreme Schwankungen bei Imkern innerhalb unseres Vereins.

Königinnen wurden vertrieben weil sie nicht für genug Brut sorgen oder verschwanden.

Leider wurden auch wieder Königinnen und ganze Völker gestohlen.

Was sind das für Imker? Dürfen sich diese Verbrecher als Imker bezeichnen? Es geht doch nichts über das Gefühl eine eigene Königin gezüchtet zu haben und zu sehen wie sie wundervoll für ihr neues Volk sorgt. Da geht einem das Herz auf.

Umso unverständlicher, dass sie irgendjemand stiehlt.

                                                                                             

Ende Juni kam die Wärme zurück. Leider benötigt die Natur weiterhin Wasser. Viel Wasser. Es wird viel gegossen und in manchen Städten muss der Wasserverbrauch schon eingeschränkt werden.

21:45 Uhr… auf dem Weg zum Bus. Die Linden summen. Ich schaue neugierig in den Baum. Nein, kein Schwarm. Viele Fluginsekten sind auf der Suche nach Nektar und Pollen. Da macht das Warten doppelt so viel Spaß.

Endlich Regen! Nicht so viel wie erhofft aber besser als nichts.

Eine Minute Starkregen, dann wieder Hitze. Die Bienen freut es, denn nun honigen ein paar Pflanzen wieder richtig. Endlich können sie ihre Vorräte wieder etwas füllen.

Wie in jedem Jahr wird es keine Wiederholung der Ereignisse geben, auch wenn sich die Gegebenheiten noch so ähneln.

In der Natur und mit Bienen wird es nie langweilig.

Mit einem Summen auf den Lippen grüßt

Buck Carnic

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.