Die Königin hat keine Lust... ... da hat der Imker leider Frust.

Bei manch einer/m Kollegin/Kollegen hat die Königin sich entschlossen keine Eier mehr zu legen. Länger als eine Woche - nichts.

Hallo, wir benötigen Winterbienen! Endlich geht es los und die Hoheiten haben sich dazu herabgelassen doch noch zu stiften. Leider hat eine Königin aufgegeben. Um die Bienen nicht zu verlieren habe ich zwei Völker zusammengefügt. Bin sehr froh, dass es geklappt hat. Nachdem das Flugloch nun schon verkleinert wurde haben die meisten Völker keine Probleme damit die Wespen abzuhalten. Es gibt aber leider auch mutige Tiere die sich ins Bienenvolk trauen und dann mit einer Verteidigerin wieder raus kullern. Wer hier gewinnt ist nicht immer zu erkennen. Alle Nachbarn haben ihre Lavendelbüsche schon beschnitten. Bei mir darf sich der Wuchs noch wild üben den Weg verteilen. An den späten Lavendelblüten beobachte ich hummelartige, sowie sehr kleine Bienen und Wespen. Es scheint ein wenig die Sonne und es ist viel los. In den nächsten Tagen werden noch neue Krokusse und Frühblüher gepflanzt. Immer schon ans nächste Jahr denkend. Mit einem Summen auf den Lippen grüßt
Buck Carnic

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.