Die Minusgrade …

lassen auch die Natur nicht los.

Manch ein Specht hat hungrig versucht durch ein präzise gehacktes Loch in der Beute an Bienen zu kommen.
Glück im Unglück: Der Schaden ist unten, die Bienentraube oben.
Mit Schneidbrettchen und Klebeband wird das Loch gestopft. 

Auch der Sturm hat so manche/n Imker/in getroffen. Oder besser gesagt:
Das Heim der Bienen. Äste zerschmettern Deckel, Abdeckungen und Zargen. Keine Überlebenden.

Je kälter der Winter desto mehr Energieaufwand für die Damen. Bin gespannt wieviel Völker genug Futter für diese Zeit hatten.
Nicht nur die Damen freuen sich auf die vom Wetterdienst vorhergesehenen warmen Tage. Dann steht der Reinigungsflug an.
Der erschreckende Anblick wenn es die alten Winterbienen nur noch bis knapp über das Flugbrett schaffen und der Eindruck eines Totenteppichs oder Völkersterbens entsteht lässt mich jedes Jahr aufs Neue tief einatmen. Mit der Gewissheit das es jedes Jahr wie immer und nichts Beunruhigendes ist.

Viel Spaß mit den ersten Frühlingstemperaturen! 
Mit einem Summen auf den Lippen grüßt
Buck Carnic

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.